„Stille Nacht“ beim Papst in Rom
Anlässlich des Jubiläums von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ brachte eine Delegation aus dem Stille Nacht Land das Lied zu Papst Franziskus nach Rom.
Die Delegation, angeführt von der österreichischen Botschafterin im Vatikan, Franziska Honsowitz-Friessnigg, Michael Neureiter (Präsident Stille Nacht Gesellschaft) und Christina Standler-Kahlenbach (Marktmanagerin Italien, SalzburgerLand Tourismus) überbrachte dem Heiligen Vater am Mittwoch eine Jubiläums-Botschaft.
„Stille Nacht“- Sondermünze für den Papst
Höhepunkt für die Salzburger Delegation bei Papst Franziskus war das gemeinsame Singen der ersten Strophe von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in Deutsch. Die Sängerin Martina Mathur aus Hallein begleitete auf einem Nachbau der Mohr-Gitarre.
Als Geschenk überreichte ihm die Delegation u.a. eine exklusive „Stille Nacht“-Sonderprägung der Münze Österreich und einen Druck der „Authentischen Veranlassung“, in der Komponist Franz Xaver Gruber die Entstehung des Liedes erläuterte. Dazu gab es weihnachtliche Grüße mit Keksen von der Konditorei Braun in Hallein und einem Kletzenbrot der Bäckerei Itzlinger in Faistenau.