Neue Flugverbindungen im Winter
Gute Nachrichten vom Salzburg Airport: Drei neue Flugverbindungen bringen Gäste aus wichtigen internationalen Märkten ins SalzburgerLand.
Erstmals wieder Direktflug aus Belgien – zusätzliches Angebot aus Amsterdam
Seit dem 1. Dezember fliegt Eurowings zwei Mal die Woche – freitags und sonntags – mit einem Airbus von Amsterdam nach Salzburg. Das Angebot richtet sich primär an Wintersportler, ist aber genauso gut für einen Wochenendtrip in die Mozartstadt geeignet. Die Strecke wird bis Ende März geflogen.
Ab Februar 2024 bietet Transavia wieder eine Direktverbindung von Brüssel an. Zwei mal wöchentlich geht es von Salzburg in die Hauptstadt Belgiens. Weiters fliegt Transavia seit Mitte Dezember wieder 19 mal die Woche von niederländischen Metropolen direkt nach Salzburg.
Die Benelux-Staaten Niederlande und Belgien spielen im SalzburgerLand eine große Rolle, sie gehören zu den wichtigsten Herkunftsmärkten. Mit rund 10 Prozent Marktanteil sind die Niederlande nach Deutschland der zweitwichtigste ausländische Herkunftsmarkt für das SalzburgerLand. Beide Märkte entwickelten sich in den letzten Jahren sehr positiv, im Tourismusjahr 22/23 konnte sogar das beste Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn erreicht werden.
Mit Flug aus London: WizzAir kehrt zurück
Die ungarische Fluglinie Wizz Air kehrt 2024 nach Salzburg zurück und wird mit London, Bukarest und Skopje vorerst drei Strecken ab Salzburg ins Streckennetz aufnehmen. Die Flugverbindung von London Luton (3 mal wöchentlich ab Februar) eignet sich perfekt, um Wintergäste in die Salzburger Regionen zu bringen.
Großbritannien ist der viertstärkste ausländische Herkunftsmarkt nach Deutschland, den Niederlanden und Tschechien. Für die Briten gilt das SalzburgerLand als qualitativ hochwertige, schneesichere Skidestination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und ausgezeichneter Fluganbindung. Da Gäste von der britischen Insel fast ausschließlich mit dem Flugzeug anreisen, gilt letzteres natürlich als besonders wichtig.
Neues vom Airline Marketing
Eurowings verstärkt in diesem Winter die TV-Kampagne in Deutschland mit einem eigenen Tandemspot. Eine große Onlinekampagne zur Bewerbung des Winterflugplanes wird vom Onlinemarketing Team der SLTG umgesetzt. Gemeinsam kann so eine Schwerpunktkampagne für den Winter mit einem Mitteleinsatz von € 150.000 umgesetzt werden.
Die erfolgreiche Kooperation mit der Fluglinie Transavia wird auch diesen Winter wieder fortgeführt. Ab Dezember 2023 werden wöchentlich 19 Flüge von niederländischen Metropolen direkt nach Salzburg durchgeführt. Neu ist eine Direktverbindung von Brüssel nach Salzburg ab Februar 2024. Im Zentrum der Kooperation steht eine umfangreiche Onlinekampagne, die u.a aus Display Advertising, Social Media-Marketing und Newslettermarketing besteht.
Am wichtigen Herkunftsmarkt Großbritannien werden diese Wintersaison wieder zahlreiche Direktverbindungen nach Salzburg angeboten. Die SLTG kooperiert mit allen wichtigen britischen Airlines wie British Airways, Easyjet und jet2.com. Umgesetzt wird unter anderem Social Media Marketing, Youtube-Marketing und die Präsenz in Inflight-Magazinen wie Jetaway und Time out.