Alpiner Golfgenuss im SalzburgerLand
Abschlag mit BergblickDer Golfsport ist ein globaler Megatrend, der sich auch beim Reisen fortsetzt. Das SalzburgerLand ist die ideale Destination für einen gelungenen Golfurlaub: Einzigartige Golflätze von erstklassiger Qualität treffen auf Berge und Seen, feinste Alpen-Kulinarik und eine weltberühmte Stadt mit renommiertem Kulturangebot.
Vielfältig und abwechslungsreich: die Golf Alpin Partnerplätze
Wer Abwechslung sucht, wird im SalzburgerLand garantiert fündig. Nicht weniger als 29 Golf Alpin Partnerplätze stehen den Golfspielern im SalzburgerLand und in den angrenzenden Regionen zur Verfügung. Was alle Plätze eint, ist ihr besonderer Anspruch an die eigene Qualität und Gastfreundschaft. Stets im Blick: Die traumhafte Naturkulisse des SalzburgerLandes. Zu den Highlights zählen verträumte Seen, malerische Berggipfel und sanfte Wiesen, deren Anblick den Alltag sofort vergessen macht.
SalzburgerLand-Botschafter Matthias Schwab rührt weltweit
die Werbetrommel
Einer, der fast alle Golf Alpin Partnerplätze kennt, ist Matthias Schwab. Seit nunmehr drei Jahren ist der Profigolfer offizieller SalzburgerLand-Botschafter – und das aus voller Überzeugung. Seine Meinung hat Gewicht, denn schließlich ist er weit gereist, hat Golfplätze und Destinationen auf der ganzen Welt besucht und gehört zu den allerbesten Golfspielern unserer Zeit.
„Das Potenzial im SalzburgerLand ist enorm, die große Anzahl und die Qualität der Golfplätze wirklich beeindruckend. In Sachen Design, Pflegezustand und Kulisse sind die Golfplätze auch im internationalen Vergleich herausragend. Die einzigartigen Aussichten auf die Bergwelt und die frische Luft sind dabei ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Aber auch die Nähe zur Stadt Salzburg mit ihrer historischen Altstadt und dem Kulturangebot von Weltformat trägt viel zur Attraktivität des SalzburgerLandes als Golf-Destination bei“, so Schwab.
Eine Karte, viele Vorteile: die SalzburgerLand Golf Alpin Card
Die SalzburgerLand Golf Alpin Card ist der ideale Flight-Partner beim Golfurlaub im SalzburgerLand. Mit der Karte erwirbt der Gast drei, vier oder fünf Greenfees, die flexibel einsetzbar sind. Wochentags, feiertags, ganz egal: Die Punkte der SalzburgerLand Golf Alpin Card sind an allen 29 Golf Alpin-Partnerplätzen im SalzburgerLand und in den angrenzenden Regionen täglich einlösbar.
Urlaub bei golfbegeisterten Gastgebern: die Golf Alpin Partnerhotels
Mehr als zwanzig Golf Alpin Partnerhotels wissen genau, was es braucht, um ihren golfenden Gästen unvergessliche Urlaubstage zu ermöglichen. Gastfreundschaft und Servicekompetenz stehen in allen Betrieben an erster Stelle. Vom Shuttle-Service über die hauseigene Caddie-Box bis hin zur Buchung der Abschlagszeiten unterstützen die Golf Alpin Partnerhotels ihre Gäste mit Rat und Tat. Umfangreiche Wellness-Angebote, kulinarische Leckerbissen und attraktive Reisepauschalen runden das umfangreiche Angebot der Golf-affinen Hotels im SalzburgerLand und in den angrenzenden Regionen ab.
Turnier-Highlights der Golf Alpin-Saison 2024
- 6. Juni 2024
Internationale österreichische Amateur-Meisterschaften für Damen und Herren.
Golfclub Am Mondsee
- 15. Juni 2024
Sky Golf Cup
Hotel HAIDVOGL MAVIDA Zell am See und Golfclub Zekk an See-Kaprun-Saalbach
- 27. Juni 2024
Sky Golf Cup
IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn und Golf & Country Club Schloss Pichlarn
Kunst, Kultur und Kulinarik verfeinern den Golfurlaub im SalzburgerLand
Die Landeshauptstadt Salzburg ist mit ihrer pittoresken Altstadt und dem unvergleichlichen Ambiente vieler glorreicher Epochen die ganze Golfsaison über einen Besuch wert. Bereits im Frühling, wenn alles blüht und die sonnigen Gastgärten ihre Pforten öffnen. Im Sommer, wenn am Domplatz der Jedermann sein zeitloses Spiel mit Buhlschaft und Tod aufführt und internationale Festspielgäste die Mozartstadt in ein mondänes Epizentrum des Kulturbetriebs verwandeln. Und freilich auch im Herbst, wenn sich die bewaldeten Hänge von Mönchsberg und Kapuzinerberg bunt verfärben und die ersten Maronibrater ihre Öfen anheizen.
Die Salzburger Festspiele versetzen die Altstadt seit über 100 Jahren jeden Sommer für rund sechs Wochen in einen Ausnahmezustand der positivsten Art. Allerlei Prominenz versammelt sich am roten Teppich und Fans des wichtigsten Klassik-Festivals der Welt reisen von überall aus nach Salzburg, um das einzigartige Flair der Festspiele und die besten Künstler der Fächer Schauspiel, Oper und Konzert hautnah mitzuerleben.
Darüber hinaus gibt es im gesamten SalzburgerLand das ganze Jahr über noch viele Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. Einige Beispiele sind die Mozartwoche, das Jazz& the city Festival, Alm:Klassik und Wald:Klassik der Philharmonie Salzburg in der Gasteiner Bergwelt, die Festspiele Golling, den Diabelli Sommer am Mattsee, die Goldegger Dialoge, Veranstaltungen im Rahmen des Salzburger Almsommers und Bauernherbsts oder das Internationale Jazzfestival Saalfelden.
Die Alpine Küche zaubert mit heimischen Zutaten den Geschmack des SalzburgerLandes und seine regionalen Besonderheiten auf den Teller. Sie steht für die Rückbesinnung auf das Echte und Gute, lässt aber auch Spielraum für neue Ideen. Traditionelle Handwerkstechniken wie das Fermentieren und Einkochen treffen so auf moderne Zubereitungsmethoden. All dies erlebt man auf der Via Culinaria, die auf zehn Genusswegen durch das SalzburgerLand führt. Das erklärte Ziel dieser Reise ist der Weg, den köstlichste regionale Produkte pflastern. Ob direkt beim Produzenten oder beim Bauern verkostet, vom urigen Wirten als traditionelle Spezialität kredenzt oder im Haubenrestaurant auf höchster Stufe der Gourmetkunst serviert: Sie alle leben die Philosophie der Alpinen Küche und nutzen Regionalität, Originalität, Qualität und Authentizität als entscheidende Ingredienzien. Auch für Prof. h.c. Eckart Witzigmann ist die Via Culinaria eine echte Herzensangelegenheit. Der Jahrhundertkoch ist seit Beginn an Patron der Via Culinaria.
„Hoch die Alm!“ – Almsommer im SalzburgerLand
Kuhglocken läuten. Bauernkrapfen duften. Sonnenstrahlen blinzeln. Die Alm betört all unsere Sinne und schenkt uns einmalige Auszeiten. Unvergleichbar der Duft von sonnenwarmem Heu, wenn man durch die frisch gemähten Almwiesen Richtung Gipfel wandert und dem Vieh beim Grasen zusieht. Ein erhabenes Gefühl von Freiheit zwischen blühenden Blaubeersträuchern und duftenden Latschen, wenn sich der Blick am Horizont verliert. „Hoch die Alm!“ lautet die Devise im Salzburger Almsommer, der für authentische Almkultur, kulinarischen Genuss und vielfältige Sportmöglichkeiten in den Bergen steht. 1.800 bewirtschaftete Almen – und damit mehr als in jedem anderen österreichischen Bundesland – über 100 Almsommerpartnerbetriebe, 165 zertifizierte Almsommerhütten und zahlreiche Wanderwege machen das Gefühl des Almsommers im SalzburgerLand mit allen Sinnen erlebbar.
Auch Matthias Schwab liebt es, Zeit auf der Alm und in den Bergen zu verbringen. Wäre er kein Golfprofi geworden, wäre er wohl heute als Bergführer im SalzburgerLand und in den angrenzenden Regionen unterwegs. Wenn er nach langen Turnier-Wochen zuhause Kraft tankt, wandert er zusammen mit Bruder Johannes gerne auf die Kallbrunnalm im Salzburger Saalachtal. Auf den Berg lockt ihn nicht zuletzt die schmackhafte Almkulinarik. „Ich liebe die alpine Hüttenkulinarik. Es geht nichts über herrliche Kasnockn, ein Gröstl in der heißen Pfanne serviert oder eine gute Brettljause mit regionalen Produkten. Gerade nach längeren Reisen weiß ich den Geschmack der Heimat, die Regionalität der Produkte und Zutaten sehr zu schätzen. Das ist eine Lebensqualität, die nicht selbstverständlich ist, und die man sehr zu schätzen lernt, wenn man viel unterwegs ist”, schwärmt der SalzburgerLand-Botschafter.
Weitere Infos zum Golf Alpin Angebot im SalzburgerLand: www.golf-alpin.at