Brennpunkt Innovation & Zipfer Tourismuspreis 2024

Am 16. Mai findet der „Brennpunkt Innovation“ an der Fachhochschule (FH) Salzburg statt. Der Titel lautet „Lebensqualität und Tourismus im Wandel“.

NewsroomTermine & Tipps

Anne Köchling, Professorin für Tourismus und Vize-Direktorin des Deutschen Instituts für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste, präsentiert in ihrer Keynote die Ergebnisse mehrere aufeinander aufbauende Studien, die sich mit dem Einfluss des Tourismus auf die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung befassen. Ergänzend dazu stellen Christian Bosch und Anna Buchinger von marketmind die diesjährigen Ergebnisse der Studie zur Messung der Tourismusakzeptanz in der österreichischen Bevölkerung vor.

Einblicke in die Praxis bieten u.a. Josef Zotter mit seinem Vortrag zum Thema „Schokolade macht Glücklich. Urlaub auch.“ sowie Michil Costa (La Perla) und Georg Maier (das Grüne Hotel zur Post), die ihre Erfahrungen im Bereich ökologische und soziale Nachhaltigkeit teilen.

Mehr Infos & Anmeldung: www.brennpunkt-innovation.at

Mehr als 300 Besucher*innen kamen zum Branchen-Event „Brennpunkt Innovation“ und dem Zipfer Tourismuspreis 2023 in die FH Salzburg.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos, die Anreise via Öffis aufgrund weniger Parkplätze empfohlen. 

Anmeldung und Tickets: www.brennpunkt-innovation.at

Zipfer Tourismuspreis: Innovative Projekte ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal rückt der Zipfer Tourismuspreis innovative Tourismusprojekte im SalzburgerLand in den Fokus. Eine Fachjury hat die Finalisten nominiert, eine Online-Wahl entscheidet nun über das Siegerprojekt.

Die Organisatoren von SalzburgerLand Tourismus, Zipfer, FH Salzburg und ORF Salzburg haben sich in diesem Jahr wieder über eine Vielzahl hochkarätiger Einreichungen gefreut. Eine Fachjury hat nun aus den vielen kreativen Ideen der Touristiker die drei Finalisten ernannt.

Die Finalisten des Zipfer Tourismuspreises 2024

  • Finalist 1: „Das Geheimnis um die drei Türme“ – Tourismusverband Radstadt
    Ein interaktives Abenteuerspiel, bei dem Rätsel im Stile eines Escape-Rooms über das gesamte Gebiet der Innenstadt ausgerollt und mit einer spannenden Geschichte sowie jeder Menge spektakulären Effekten inszeniert wurden.
  • Finalist 2: BioArt Campus – Seeham
    Im BioArt Campus produzieren und präsentieren Meister ihres Faches Bio-Lebensmittel. Hier wird geschult und informiert, hier wird gekocht und verkostet. Im Bio Laden Seeham kauft man Bio-Lebensmittel aus der Region und genießt diese auch im Bio Café-Restaurant „Das Seeham“. Hier wird aber auch geforscht, an neuen Produkten und an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet. Der Campus als Leuchtturm-Projekt ist eine Plattform für nationale und internationale Experten und der Platz für Symposien, Seminare und Workshops.
  • Finalist 3: Wald:Klassik – Bad Hofgastein
    Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Wald:Klassik mit (einem Ensemble) der Philharmonie Salzburg. Insgesamt zwölf Termine im Gasteinertal, davon alleine zehn Mal in Bad Hofgastein im Angertal, stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm. Kuratorin der Wald:Klassik Gastein ist die bekannte Dirigentin Elisabeth Fuchs.

Die Siegerprojekte des diesjährigen Zipfer Tourismuspreises werden am 16. Mai 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Brennpunkt Innovation“ an der FH Salzburg gekürt. Landeshauptmann-Stellvertreter und Tourismusreferent Stefan Schnöll wird die Ehrung der Gewinner*innen persönlich vornehmen. Die ersten drei Plätze erhalten dabei nicht nur die begehrten Zipfer-Pokale, sondern auch ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro. Darüber hinaus wird auch heuer wieder ein Jury-Preis vergeben.


7. Mai 2024

Kontakt

Celina Mathä
Celina Mathä
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-12
c.mathae@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Termin - & Reisekoordination der Geschäftsführung
  • Eventmanagement
  • Ansprechpartner für den Fachkongress „Brennpunkt Innovation“ & dem Innovationsprojekt „Zipfer Tourismuspreis“
Newsletter