Auf schmalen Reifen durchs SalzburgerLand
Auf Rennrad und Gravelbike legendäre Klassiker und neue Routen erkundenAls Top-Rad- & Bike-Destination mit rund 7.000 Kilometer Routen-Netz bietet das SalzburgerLand auch abwechslungsreiche Touren für ausdauernde Rennradler und Graveler. Kurvige Asphaltstraßen über legendäre Pässe, facettenreiche Touren entlang malerischer Seen, Wälder und Berge oder mit dem Gravelbike ein Abstecher ins Gelände über Schotter- und Feldwege. Top-Events zum Zuschauen oder zum Mitradeln runden das Angebot für Rennradler und Gravelbiker im SalzburgerLand perfekt ab.
Rasante Asphalt-Ritter
Mühelos rollen die schmalen, profillosen Reifen über den glatten Asphalt – vorbei an grünen Wiesen, tiefblauen Seen und wilden Flüssen. Den Körper aerodynamisch über den Lenker gebeugt findet man, umgeben von atemberaubender Natur, ganz schnell in seinen Rhythmus und könnte ewig in die Pedale treten. Nicht erst seit der Rad WM 2006 und dem Eddy Merckx Classic Radmarathon gilt das SalzburgerLand als Top-Destination für Rennradfahrer.
Legendäre Pass-Straßen wie die 48 Kilometer lange Großglockner Hochalpenstraße mit ihren 36 Kehren, die abwechslungsreiche Hochkönig–Runde über den Dientener Sattel, die stadtnahe Gaisbergstraße oder die landschaftlich beeindruckende Tour über die Postalm sorgen für eindrucksvolle Ausfahrten.
Ein besonderes Service bietet die Rennradregion SalzburgerLand–Salzkammergut. Fünf Top-Rennrad-Destinationen bieten hier perfekt auf die Roadbiker abgestimmte Unterkünfte und ausgewählte Touren zwischen Bergen und Seen. Herausfordernde Events, wie der Glocknerkönig am 2. Juni 2024, fordern die Ausdauer und belohnen mit wundervollen Naturerlebnissen. Neu seit 2023 im Rennrad-Eventkalender ist der „Cyclodome Salzburg“ mit dem Highlight Rennrad-Kriterium am 5. September 2024 rund um den Dom inmitten der Salzburger Altstadt. Weitere Infos unter rennrad.salzburgerland.com.
Graveln – das Plus an Abenteuer
Dort, wo für Straßenradler die Tour endet, beginnt für Gravelbiker das Abenteuer erst so richtig. Auf Schotter-, Feld- und Waldwegen fühlt sich das „missing link“ in der Evolution zwischen Rennrad und Mountainbike dank spezieller Geometrie und Stollenreifen genauso zuhause, wie auf glattem Asphalt. Das erhöht den Abenteuer-Horizont und auf vielseitigen Offroad-Runden im SalzburgerLand spürt man noch mehr Freiheit, Fahrspaß und Naturerlebnis.
Die neue Graveltour SalzburgerLand empfiehlt sich in zwei Varianten: „Zart“ in 5 bis 7 Tagen (460 Kilometer mit 6.700 Höhenmeter) und „Hart“ in 10 bis 12 Tagen (650 Kilometer mit 12.700 Höhenmeter). Dem Trend des Gravelns folgen sieben Regionen mit speziellen Routen und Angeboten: Mittersill Plus, Zell am See-Kaprun, der Salzburger Lungau, Flachau, der Tennengau, die Rennradregion SalzburgerLand-Salzkammergut und Österreichs größte Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Letztere bietet auch eine Zweitagestour mit 92 Kilometern von Saalfelden nach Fieberbrunn über Gipfel mit alpinen Aussichten, grünen Almen und entlang von Bächen und Flüssen. Informationen und viele Touren finden sich unter gravelbike.salzburgerland.com
Tipp: Gravelbike Experience – Die Alpenüberquerung für Abenteurer und Genussbiker, von Fuschl am See über Filzmoos und St. Michael im Lungau bis zum Weißensee in Kärnten. Termin: 08. bis 12. Mai 2024. www.gravelbike-experience.com
Top für Triathleten
Schwimmen im glasklaren Wasser der Salzburger Seen. Laufen entlang schattiger Promenaden und vorbei an historischen Stätten. Radeln auf legendären Routen und malerischen Bergstraßen. Kaum eine Sportart stellt so unterschiedliche Ansprüche an die Athleten, doch im SalzburgerLand wird die Vorbereitung auf das nächste Rennen zum puren Genuss.
Und längst ist das SalzburgerLand mit renommierten Events zum Hotspot der Triathlon Szene geworden. Bei internationalen Veranstaltungen wie dem IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun am 1. September 2024 oder dem Trumer Triathlon vom 19. bis 21. Juli 2024 im Salzburger Seenland gibt sich die Weltelite des Triathlon-Sports im SalzburgerLand die Ehre. Weitere Infos unter triathlon.salzburgerland.com.