Touristischer Knowledge Graph des SalzburgerLands

Knowledge Graph: Touristisches Wissen für Google & Co

KI kann enorme Datenmengen effizient analysieren und verarbeiten. Wie der Knowledge Graph unterstützt.

Marktforschung & TrendsNewsroomTermine & Tipps

Durch die rasante technologische Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und die erleichterte Zugänglichkeit zu verschiedensten KI-Anwendungen in den vergangenen beiden Jahren hat sich der Knowledge Graph als mächtiges Werkzeug für SEO (Suchmaschinenoptimierung) und AIO (Artificial Intelligence Optimierung) etabliert.  

KI kann enorme Datenmengen effizient analysieren und verarbeiten. Der SalzburgerLand Knowledge Graph bietet mit seinen rund 20.000 Entitäten (den Begriff erklären wir gleich noch) mehr denn je eine solide Datenbasis, die es Suchmaschinen und diversen KI-Anwendungen erleichtert, Webinhalte im Kontext zu verstehen und relevante, personalisierte Suchergebnisse zu liefern.   

Konkret wurden bei einer Evaluierung der Wirkung des SalzburgerLand Knowledge Graph am Beispiel einer Regionswebsite ca. 35% mehr Klicks und 25% mehr Impressionen verzeichnet. Auch die Click-Through-Rate der Regionswebsite konnte dank des Knowledge Graph um über 200% und die SERP Position um 115% gesteigert werden.   

Was ist der SalzburgerLand Knowledge Graph?   

Der SalzburgerLand Knowledge Graph stellt Wissen dar – und zwar touristisches Wissen. Im Knowledge Graph sind also Informationen, deren Bedeutung und die Beziehungen zwischen den einzelnen Informationen gespeichert. Diese Informationen heißen im Knowledge Graph Entitäten.   

Entitäten sind spezifische, eindeutig identifizierbare Objekte oder Konzepte im Web, wie Personen, Orte, Organisationen oder Dinge. In SEO und Knowledge Graphs dienen sie dazu, Inhalte präziser zu kategorisieren und deren Beziehungen untereinander zu verstehen, um Suchanfragen genauer zu beantworten und die Relevanz von Suchergebnissen zu verbessern.  

Der SalzburgerLand Knowledge Graph ist also eine strukturierte Datenbank, die strukturierte Informationen über den Tourismus im SalzburgerLand enthält. Dabei teilt sich die SalzburgerLand Tourismus GmbH den Knowledge Graph gemeinsam mit aktuell 23 Partnerregionen. Durch die Arbeit an diesem gemeinsamen Knowledge Graph profitieren alle Partner voneinander und entwickeln den Knowledge Graph des SalzburgerLandes kontinuierlich gemeinsam weiter. 

   Entwickelt wurde der SalzburgerLand Knowledge Graph bereits 2017 von der italienischen SEO-Agentur WordLift. Seither wird im engen Austausch stetig, auf Feedbackbasis aus den Regionen, weiterentwickelt und an innovativen Lösungen getüftelt.  

Wie werde ich Teil des SalzburgerLand Knowledge Graph?   

Um das touristische Wissensnetz des SalzburgerLand Knowledge Graph nutzen zu können, muss lediglich ein Stück JavaScript in den Header der eigenen Website verbaut und ein Account von WordLift konfiguriert werden.  

Bei Interesse, Teil des touristischen Knowledge Graph im SalzburgerLand zu werden, einfach eine kurze E-Mail an Lisa Höller (l.hoeller@salzburgerland.com) oder Hannah Traussnigg (h.traussnigg@salzburgerland.com) schicken und wir vereinbaren einen gemeinsamen Onboarding-Termin.   


25. April 2024

Kontakt

Lisa Höller, MA
Lisa Höller, MA
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-45
l.hoeller@salzburgerland.com
Visitenkarte
LinkedIn-Profil
Lead Management digitale Projekte
In der SLTG verantwortlich und zuständig für folgende Aufgaben und Themengebiete:
  • Weiterentwicklung & Optimierungen Webauftritte
  • Digitalisierung Inhalte & Themen
  • "System-Know-How" Evalanche, CMP, CRM, Shop
  • Trendradar - Innovationen, Beratung in der Tourismusbranche
  • Certified Data Excellence Professional (CDXP-FL) Zertifizierung
Hannah Traussnigg, MA MSc
Hannah Traussnigg, MA MSc
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-53
h.traussnigg@salzburgerland.com
Visitenkarte
In der SLTG verantwortlich und zuständig für folgende Aufgaben und Themengebiete: Management digitale Projekte Datenbanken, Schnittstellen, Feratel, Outdooractive, Meta-API​ Website-Support & Weiterentwicklung​ IT
Newsletter