Nächtigungsprognose zeigt, wann Gäste kommen
Die Österreich Werbung (ÖW) bietet ab sofort ein neues Prognose-Tool. Dieses sagt Nächtigungszahlen für einzelne Tourismusregionen bis zu zwölf Monate im Voraus vorher.
Für Betriebe und Institutionen der österreichischen Tourismusbranche steht der Service kostenlos zur Verfügung. Entwickelt haben das Modell bei einem gemeinsamen Forschungsprojekt Joanneum Research, die TU Wien und die Universität Klagenfurt.
Glaskugel mit Präzision
Mit der neuen Nächtigungsprognose stellt die ÖW der Tourismusbranche ein besonders praktisches Analyse-Werkzeug zur Verfügung. Es sagt Nächtigungszahlen für alle Bundesländer und insgesamt rund 100 Regionen auf monatlicher oder sogar tagesgenauer Basis voraus. Grundlage ist ein mathematisches Modell, das historische Nächtigungs- und Mobilfunkdaten mit externen Einflussfaktoren wie Ferien, Feiertagen oder Veranstaltungen kombiniert. Die Genauigkeit liegt aktuell bei über 95 Prozent.
Der kostenfreie Service steht über ein übersichtliches Dashboard zur Verfügung, das die maßgeblichen Einflussfaktoren transparent macht. Damit erhalten Regionen und touristische Organisationen ein wertvolles Instrument, um Nachfrageentwicklungen frühzeitig zu erkennen, Maßnahmen gezielt zu steuern und Marketingaktivitäten datenbasiert zu planen.
Weitere Informationen:
Neues Prognosemodell verrät, wann die Gäste kommen
Nächtigungsprognose Österreich: Planungshilfe für Destinationen